Autor(en): Hanft, Anke
Titel: Lernen in Netzwerkstrukturen
Learning in network structures
Sonstige Titel: Tendenzen einer Neupositionierung der betrieblichen und beruflichen Bildung
Tendencies of a revised positioning of organizational and professional education
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: (Lern)-Netzwerke sind mittlerweile in der organisationstheoretischen Literatur zu einem festen Begriff für neue Formen der betriebsinternen und übergreifenden Kooperation und des Wissenstransfers geworden. Bürokratische und formalistische Hürden, die bislang den Zugang zu und die Verbreitung von Informationen und Wissen behinderten, werden abgebaut zugunsten von Systemen, die das Lernvermögen und die Entwicklungsfähigkeit der Gesamtorganisation fördern. Für betriebliche und überbetriebliche Bildungseinrichtungen bedeuten diese Veränderungen eine generelle Neuorientierung ihrer Arbeit, die auf eine weitgehende Revidierung klassischer betriebs- und berufspädagogischer Konzepte hinausläuft und von einer Bedeutungsveränderung berufsmäßig gefaßter Aufgabenzuschnitte und Karriereverläufe begleitet ist.
Educational networks have become entrenched in organizational science literature as new structures of inter- and intraorganizational forms of cooperation and knowledge transfer. Bureaucratic and formalistic obstacles which have hindered access to and dissemination of information and knowledge are being dismantled in favor of systems which promote learning and development abilities of the entire organization. These changes denote a general reorientiation of the work of internal and external educational institutions, bringing about far-reaching revisions of classical organizational and professional training concepts, and a change in professional tasks and career paths.
URI: http://hdl.handle.net/2003/28133
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-9244
Erscheinungsdatum: 1997-09-15
Provinienz: Westdeutscher Verlag
Enthalten in den Sammlungen:Heft 3

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org