Authors: | Fischer, Heike |
Title: | Motivational Dynamics of Education in Indian Society |
Other Titles: | A Socio-Cultural Exploration |
Language (ISO): | en |
Abstract: | Indien ist ein Land mit extremen Unterschieden im Bildungsstand der Bevölkerung. Dies stellt eine Ursache für eine Gesellschaftsstruktur mit erheblichen nachhaltigen sozialen Differenzen dar. Welchen Einfluss nehmen vor diesem Hintergrund soziale und kulturelle Faktoren auf die Bildungsmotivation Einzelner in der indischen Gesellschaft? Welche Aspekte der sozialen, ökonomischen und kulturellen Umwelt spielen eine Rolle bei Bildungsentscheidungen und der Entstehung von Bildungswegen? Die Forschungsarbeit betrachtet Bildungsmotivation nicht primär als psychologisches Phänomen, sondern nimmt eine interdisziplinäre Sichtweise zwischen Bildungssoziologie, kognitiver Motivationspsychologie und Sozialanthropologie ein, um die Kontextabhängigkeit von Bildungsmotivation zu untersuchen. Dabei werden insbesondere indigene Theorieansätze aus diesen Fachgebieten berücksichtig. Im empirischen Teil wird Bildungsmotivation in vier Sozialschichten im urbanen Raum Indiens untersucht. Die Ergebnisse der Arbeit präsentieren schichtzugehörige Einflussfaktoren auf Bildungsmotivation, die sich in den drei Feldern sozioökonomische Rahmenbedingungen, soziale Beziehungen und hinduistische Denkmodelle bewegen. |
Subject Headings: | Bildungsmotivation Bildungssoziologie education Hinduism Hinduismus India Indien motivation social classes social relations socio-cultural factors socio economic framework conditions soziale Schichten soziales Umfeld sozial-kulturelle Einflussfaktoren |
Subject Headings (RSWK): | Indien Pädagogische Soziologie Soziale Schichtung |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/29461 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4819 |
Issue Date: | 2012-06-01 |
Appears in Collections: | Sonstige Veröffentlichungen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Motivational Dynamics of Education in India_H. Fischer.pdf | DNB | 1.54 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org