Autor(en): | Laborde, Colette |
Titel: | oftware-Gebrauch und Wissensentwicklung am Beispiel dynamischer Geometriesoftware |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Im Vortrag wird davon ausgegangen, dass 1. ein Werkzeug nicht von selbst verständlich ist und die Aneignung spezifischer Verfahren zum adäquaten Gebrauch erfordert (Instrumentierung); 2. eine dynamische Geometrie-Software mathematisches Wissen enthält und ihre Benutzung auch mathematische Kenntnisse erfordert (Konzeptualisierung); 3. solche Umgebungen im Mathematikunterricht benutzt werden können, um den Aufbau von mathematischen Kenntnissen zu fördern. Mittels einiger Beispiele in Cabri-geomètre wird gezeigt, wie Prozesse der Konzeptualisierung in Interaktion mit Prozessen der Instrumentierung durch geeignete Abfolgen von Aufgaben und durch die Vermittlung von Lehrern unterstützt werden. Der Fall des Erwerbs von instrumentellem Wissen für das Konzipieren mathematischer Aufgaben wird ebenfalls erörtert. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/30704 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5755 |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld |
Enthalten in den Sammlungen: | 2005 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
073.pdf | DNB | 468.32 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org