Autor(en): | Müller, Marcel Leiss, Dominik Schukajlow, Stanislaw Blum, Werner Messner, Rudolf Pekrum, Reinhard |
Titel: | Auswendig gelernt Abgefragt Abgehakt? |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Das von der DFG geförderte Projekt DISUM 1 versucht unter anderem der Frage nachzugehen, durch welche didaktischen Interventionsformen Modellierungskompetenzen langfristig vermittelt werden können. Im Rahmen des Projekts wurden innerhalb einer zehnstündigen Unterrichtseinheit zwei kontrastierende Unterrichtsformen "direktiver" und "operativ-strategischer" Unterricht untersucht. Dabei wurden sowohl Leistungseffekte als auch Unterrichtswahrnehmungen der Schüler hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit erfasst. Es wurde der Versuch unternommen herauszufinden, in welchem Maße die beiden genannten Unterrichtsformen, die im folgenden Abschnitt näher beschrieben werden, Modellierungskompetenzen der Schüler und deren Unterrichtswahrnehmungen beeinflussen. In diesem Beitrag sollen erste vorsichtige Tendenzaussagen hierzu formuliert werden. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/31017 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6085 |
Erscheinungsdatum: | 2007 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin |
Enthalten in den Sammlungen: | 2007 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
186.pdf | DNB | 248.15 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org