Authors: | Leuders, Timo Prediger, Susanne Hussmann, Stephan Barzel, Bärbel |
Title: | Genetische Lernarrangements entwickeln |
Other Titles: | Vom Möglichem im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Lernen nach dem "genetischen Prinzip" bedeutet, dass Lernende durch die Beschäftigung mit herausfordernden Problemen mathematische Begriffe als Werkzeug zu deren Lösung selbst erfinden sollen (Freudenthal). Der Versuch, diese Anforderung im Prozess der Entwicklung des Schulbuchs Mathewerkstatt systematisch umzusetzen, führte uns auf Herausforderungen, Widersprüche und dialektische Lösungen, über die wir im Vortrag berichten. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/32425 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13873 |
Issue Date: | 2012 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten |
Appears in Collections: | 2012 |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org