Autor(en): Schmitt, Oliver
Bruder, Regina
Titel: Grundwissen als Voraussetzung für Reflexionen - am Beispiel des Gaußalgorithmus
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im Mathematikunterricht sollte Wert auf Reflexionen des Lerngegenstands und seiner inner- sowie außermathematischen Bedeutung gelegt werden. Sinnvolle Reflexionen können aber nur mit verfügbarem Grundwissen gelingen. Im Beitrag soll am Beispiel des Gaußalgorithmus ein konkreter Vorschlag unterbreitet werden, wie man ein solches Grundwissen unter verschiedenen Reflexionsperspektiven beschreiben kann - als erste Annäherung an das Thema im Rahmen einer Dissertation.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32480
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13903
Erscheinungsdatum: 2012
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Enthalten in den Sammlungen:2012

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
184.pdfDNB227.79 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org