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dc.contributor.authorElschenbroich, Hans-Jürgen-
dc.date.accessioned2014-05-12T10:52:05Z-
dc.date.available2014-05-12T10:52:05Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/33109-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15453-
dc.description.abstractBei der Einführung in die Differentialrechnung ist im Unterricht immer wieder festzustellen, dass (zu früh) der Kalkül die Oberhand gewinnt. Ohne tragfähiges anschauliches Grundverständnis werden dann z. B. Ableitungen nur mechanisch ermittelt. Mit modernen digitalen Werkzeugen wie z. B. GeoGebra können aber Schüler in der Sekundarstufe II "ohne jeden Kalkül adäquate Grundvorstellungen zum Begriff der Ableitung und des Integrals aufbauen" (Büchter; Henn 2010). Dabei stehen das Entdecken und die Verständnisförderung im Vordergrund. Wie dies mit dynamischen Arbeitsblättern gelingen kann, soll im Folgenden gezeigt werden.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenzde
dc.subject.ddc510
dc.titleEin kalkülfreier Zugang zu Grundvorstellungen der Analysisde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
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