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dc.contributor.advisorClausen, Uwe-
dc.contributor.authorVoll, Robert-
dc.date.accessioned2014-09-11T11:46:39Z-
dc.date.available2014-09-11T11:46:39Z-
dc.date.issued2014-09-11-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/33619-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-191-
dc.description.abstractIn dieser Dissertation wird die Lösung eines Routenplanungsproblems im Schienengüterverkehr mittels mathematischer Optimierungsmethoden behandelt. Die Planungsaufgabe besteht darin, eine Menge von Güterwagen so zu konsolidieren, dass ein kostenoptimales Transportnetzwerk entsteht. Das Optimierungsmodell erlaubt die Einbindung multipler Aufkommensszenarien, um Aufkommensschwankungen sinnvoll abzubilden. Zur Lösung werden zwei Ansätze präsentiert: Ein Column-Generation-Verfahren sowie eine Matheuristik. Der Vergleich mit einer Referenzinstanz zeigt die Leistungsfähigkeit der neuen Verfahren.de
dc.language.isodede
dc.subjectEinzelwagenverkehrde
dc.subjectSchienengüterverkehrde
dc.subjectOptimierungde
dc.subjectOperations researchde
dc.subject.ddc620
dc.subject.ddc670
dc.titleMethoden der mathematischen Optimierung zur Planung taktischer Wagenrouten im Einzelwagenverkehrde
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeLübbecke, Marco-
dc.date.accepted2014-03-20-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dcterms.accessRightsopen access-
Enthalten in den Sammlungen:Institut für Transportlogistik

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