Authors: | Quellmelz, Matthia Heimeier, Andreas Zickerick, Bianca |
Title: | Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund |
Language (ISO): | de |
Abstract: | In ihrem Artikel stellen die Autorinnen und der Autor ihre empirische Erhebung im Rahmen des Projekts "Kompetent in Studium und Beruf - Förderung studentischer Schlüsselqualifikationen" des Zentrums für HochschulBildung (zhb, Bereich Hochschuldidaktik) vor. Die Erhebung zeigt eine Bestandsaufnahme von Schlüsselqualifikationen in der Lehre auf und fragt nach möglichem Entwicklungsbedarf für die Verankerung von Schlüsselkompetenzen in den Curricula der Fakultäten sowie zusätzlichen Angeboten für Studierende. Damit bietet die Studie eine Grundlage für eine Studiengangsentwicklung an der TU Dortmund. Außerdem wird generell der Stellenwert von studentischen Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf herausgestellt. |
Subject Headings: | Schlüsselkompetenzen Bedarfserhebung Technische Universität Dortmund |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/33754 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6856 |
Issue Date: | 2014-09 |
Provenance: | Zentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmund |
Citation: | Quellmelz, Matthia; Heimeier, Andreas; Zickerick, Bianca (2014): Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund. In: Journal Hochschuldidaktik, 25. Jg., 2014, Nr. 1+2, S. 24-27 |
Appears in Collections: | Heft 1 und 2 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
journal_hd_2014_quellmelz_heimeier_zickerick.pdf | DNB | 1.38 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org