Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorStemmer, Julia-
dc.contributor.authorRathgeb-Schnierer, Elisabeth-
dc.date.accessioned2016-03-03T11:29:11Z-
dc.date.available2016-03-03T11:29:11Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34793-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16846-
dc.description.abstractDie frühkindliche Bildung im Allgemeinen sowie das mathematische Lernen in Kitas gewinnen zunehmend an Bedeutung (z.B. Rathgeb-Schnierer, 2012; Roux, 2008). Eine Möglichkeit, bereits bei Kindergartenkindern mathematische Kompetenzen zu fördern, besteht im Einsatz punktuell einsetzbarer Materialien (Schuler, 2013). Zu diesen gehören unter anderem Regelspiele, welche eine spielorientierte Förderung ermöglichen. Im IBH-Projekt „Spielintegrierte mathematische Frühförderung (spimaf)“ wurde eine Spielekiste mit 18 Regelspielen zur arithmetischen Förderung entwickelt und in der Praxis erprobt. Die hierbei entstandenen Videoaufnahmen sind Grundlage meines Dissertationsprojekts.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel-
dc.subject.ddc510-
dc.titleInteraktionsprozesse zwischen Kindergartenkindern – mathematische Gespräche beim Spielen von Regelspielende
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2015

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU15_Stemmer_Interaktionen.pdfDNB279.46 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org