2018 : [558]

Logo

Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 05.03. bis 09.03.2018 in Paderborn

Browse
Subscribe to this collection to receive daily e-mail notification of new additions RSS Feed RSS Feed RSS Feed
Collection's Items (Sorted by Submit Date in Descending order): 161 to 180 of 558
Issue DateTitleAuthor(s)
2018Die Prüfung steuert Lernverhalten – lassen Sie uns das nutzen!Riegler, Peter
2018Zur Bedeutung mathematischer Instrumente für die Entwicklung naturwissenschaftlicher Forschung im ausgehenden 19. Jahrhundert am Beispiel von Hermann Knoblauchs Fußpunktkurvenzeichner für die EllipseRichter, Karin
2018Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht – Ein Wechselspiel von Entdeckungen und BegründungenRey, Julia; Meyer, Michael
2018Zeichne eine Skizze = Wirkungsvolle Intervention? Effekte einer Visualisierungsaufforderung beim mathematischen ModellierenRellensmann, Johanna; Schukajlow, Stanislaw; Blomberg, Judith; Leopold, Claudia
2018Konzeptuelles Verständnis von Brüchen mit Visualisierungen auf iPads fördern: Eine empirische StudieReinhold, Frank; Hoch, Stefan; Werner, Bernhard; Richter-Gebert, Jürgen; Reiss, Kristina
2018Mathematische Kenntnisse und Kompetenzen von Studienan- fängerinnen und -anfängern mathematikaffiner StudiengängeReiners, Sylvia; Gasteiger, Hedwig; Salle, Alexander
2018Marie Deutschbeins und Walther Brands Einführung in die philosophischen Grundlagen der Mathematik (1929): ein Buch für Lehre und Unterricht?Reichenberger, Andrea
2018Graphentheorie in der Grundschullehramtsausbildung an der Universität HildesheimRauf, Carina; de Wiljes, Jan-Hendrik; Windler, Melissa
2018Zahlenblickschulung in heterogenen Lerngruppen – Theoretische Überlegungen und praktische FolgerungenRathgeb-Schnierer, Elisabeth; Rechtsteiner, Charlotte
2018Rechnen lernen - Flexibilität entwickelnRathgeb-Schnierer, Elisabeth; Rechtsteiner, Charlotte
2018Alexander Israel Wittenberg. Ein Mathematikphilosoph wirkt als MathematikdidaktikerRathgeb, Martin
2018Problemorientierte Aufgaben zur Intensivierung des Berufsfeldbezugs im Lehramtsstudium MathematikRachel, Alexander; Schadl, Constanze; Ufer, Stefan
2018Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Wie entwickeln sich diese im ersten Semester?Rach, Stefanie; Ufer, Stefan; Kosiol, Timo
2018Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für einen erfolgreichen Studieneinstieg? Eine Reanalyse von Daten aus mehreren StudieneingangsbefragungenRach, Stefanie; Ufer, Stefan
2018Affektive Merkmale: Bedeutung für Lernen und Erfolg in MathematikRach, Stefanie; Schukajlow, Stanislaw
2018eduScrum - ein methodischer Rahmen in einer Mathematik-Vorlesung in der Grundausbildung von IngenieurenRaab, Pia; Werft, Wiebke; Pinkernell, Guido; Luther, Anna
2018Zwischen Dozent*In und Studierenden - Wie Tutor*Innen ihre Lehre möglichst studierendengerecht gestaltenPüschl, Juliane
2018Design-Research als fachdidaktisches Forschungsformat: Am Beispiel Auffalten und Verdichten mathematischer StrukturenPrediger, Susanne
2018MiA-Num: Ein domänenspezifisches Beobachtungsinstrument zur Messung der Anregungsqualität von frühpädagogischen Fachkräften im Projekt Pro-KomMaPohle, Lara; Jenßen, Lars; Eilerts, Katja; Eid, Michael; Koinzer, Thomas; Jegodtka, Aljoscha; Ma, Catharina; Schmude, Corinna; Blömeke, Sigrid
2018Das digitale Schulbuch – Ansätze einer veränderten SchulbuchkulturPohl, Maximilian; Schacht, Florian
Collection's Items (Sorted by Submit Date in Descending order): 161 to 180 of 558