Autor(en): | Rolfes, Tobias |
Titel: | Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Wahrscheinlichkeitsbegriff |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Das im Artikel beschriebene Projekt plant die Entwicklung eines empirischen Kompetenzmodells zum Wahrscheinlichkeitsbegriff in den Klassenstufen 6 bis 10. Auf der Grundlage einer quasi-längsschnittlichen quantitativen Erhebung mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe soll die psychometrische Dimensionalität des Konstrukts im Sinne eines Kompetenzstrukturmodells untersucht sowie im Sinne eines Kompetenzniveaumodells die Schwierigkeitsstufung innerhalb dieser Dimensionen analysiert werden. Im vorliegenden Artikel soll der theoretische Rahmen und die Motivation des Projektes dargelegt werden. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36616 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18617 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam |
Enthalten in den Sammlungen: | 2017 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU-2017-ROLFES-1.pdf | DNB | 910.27 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org