Authors: | Schütte, Marcus Krummheuer, Götz |
Title: | Mathematische Diskurse im Kindesalter |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Der vorliegende Beitrag rekonstruiert unterschiedliche mathematische Diskursformern in mathematischen Interaktionen von Kindern. Hierzu wurden Videodaten aus dem Projekt erStMaL (early Steps in Mathematics Learning) des Frankfurter IDeA-Zentrums1 analysiert. Das Projekt erStMaL stellt eine Longitudinalstudie dar, in welcher in sechs Erhebungswellen 144 Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen mathematische Spiel- und Erkundungssituationen erkundet haben (vgl. Acar Bayraktar et al 2011). |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36638 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18639 |
Issue Date: | 2017 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam |
Appears in Collections: | 2017 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU-2017-SCHUETTE.pdf | DNB | 214.69 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org