Autor(en): Gärtner, Claudia
Titel: Wie viel Autonomie darf’s denn sein?
Sonstige Titel: Interdisziplinäre Überlegungen zur ethischen Erziehung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Galt Autonomie lange Zeit als nahezu unhinterfragtes Leitziel (ethischer) Erziehung, so wird diese in den letzten Jahren verstärkt hinterfragt. Gerade in Medien und Populärwissenschaften wird an die Stelle eines autonom und selbstbewusst handelnden Subjekts auf die heteronome Vermittlung eines grundlegenden Wertekanons gesetzt. Der Aufsatz sichtet angesichts dieser Problemanzeige verschiedene Modelle ethischer Erziehung und erörtert Anfragen aus Erziehungswissenschaft und Studien zur Moralentwicklung. Abschließend kommt er zu einer Bestimmung von ethischer Erziehung in Autonomie (nicht zu Autonomie) und lotet darin den Beitrag des Christentums aus.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36792
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18793
Erscheinungsdatum: 2011
Enthalten in den Sammlungen:Katholische Theologie

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