Authors: | Schumacher, Stefanie Salle, Alexander Heinrich, Daniel C. Hattermann, Mathias |
Title: | Kommunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Im BMBF-geförderten Projekt mamdim soll der Einfluss digitaler Medien auf das Lernen von beschreibender Statistik bei Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen in der Studieneingangsphase an verschiedenen Hochschulen untersucht werden. Mithilfe der Erfassung des Fachwissens, der Motivation und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden vor und nach einer videographierten Interventionsphase mit verschiedenen instruktionalen Formaten (z.B. Lernvideos, kommentierte Präsentationen) zur beschreibenden Statistik werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Kommunikations- und Notationsverhaltens in den Blick genommen. In diesem Beitrag werden die Analysen der Videoaufnahmen eines Standortes (Lehramtsstudierende der Universität Bielefeld) beim Lernen mit Videotutorials mit beziehungsweise ohne inhaltsbezogene Fragen dargestellt. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36886 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18885 |
Issue Date: | 2017 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam |
Appears in Collections: | 2017 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BZMU-2017-SCHUMACHER_Stefanie-2.pdf | DNB | 965.53 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org