Authors: | Heimlich, Ulrich Gebhardt, Markus Schurig, Michael Weiß, Sabine Muckenthaler, Magdalena Kiel, Ewald Wilfert, Kathrin Ostertag, Christina |
Title: | Kurzform der Qualitätsskala zur Inklusiven Schulentwicklung - QU!S-S |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Die QU!S-Kurzform ist ein Instrument zur Evaluation von fünf Qualitätsebenen inklusiver Schulentwicklung und wurde auf der Basis der umfänglicheren „Qualitätsskala Inklusive Schulentwicklung“ (QU!S®) abgeleitet. Die QU!S® wurde von Heimlich, Wilfert, Ostertag und Gebhardt (2018) entwickelt und im Rahmen des „Begleitforschungsprojektes inklusive Schulentwicklung (B!S)“ (vgl. Heimlich, Kahlert, Lelgemann, & Fischer, 2016) in Bayern erstmals in Schulen eingesetzt. Sie basiert auf dem ökologischen Mehrebenenmodell der inklusiven Schulentwicklung (Heimlich, 2003; 2019). Die QU!S-S (short) wird hingegen stärker als ein Instrument der Selbstevaluation der Schule und als Forschungsinstrument begriffen. |
Subject Headings: | QU!S-S Mehrebenen sonderpädagogische Förderung Qualität Evaluation Fragebogen inklusive Schulentwicklung Inklusion |
Subject Headings (RSWK): | Inklusive Schule Sonderpädagogik Evaluation Fragebogen Schulentwicklung |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/38479 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20398 |
Issue Date: | 2019-12-16 |
Appears in Collections: | Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
QU!S-S_deu.pdf | DNB | 294.54 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org