2022 : [465]

Logo

Vorträge auf der 56. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft f&uul;r Didaktik der Mathematik vom 029.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt

Browse
Subscribe to this collection to receive daily e-mail notification of new additions RSS Feed RSS Feed RSS Feed
Collection's Items (Sorted by Submit Date in Descending order): 201 to 220 of 465
Issue DateTitleAuthor(s)
2023Rechenkompetenzen im Zahlenraum bis 20 – Unterschiede zwischen Addition und SubtraktionGerve, Mona; Gasteiger, Hedwig
2023Flexibilität im Umgang mit additiven Textaufgaben – Quantitative Analyse einer InterventionsstudieGabler, Laura; Ufer, Stefan
2023‚Aufteilen‘ und ‚Verteilen‘ im Denken von Kindern: Neue Einzelfallstudien und Überlegungen zum UnterrichtBurtscher, Myriam; Gaidoschik, Michael
2023Schätzen von Anzahlen – Pilotierung eines Schätztests für GrundschulkinderBrumm, Leonie; Rathgeb-Schnierer, Elisabeth
2023Minisymposium 15: Arithmetik in der Grundschule: Zahlund Operationsverständnis erfassen und fördernJensen, Solveig; Gasteiger, Hedwig; Rechtsteiner, Charlotte
2023Die Bedeutung und Funktion des Schreibens im MathematikheftStrohmaier, Anselm R.
2023Kategorisierung von Fachbegriffen zum Mathematikunterricht im Bereich quadratische Gleichungen und FunktionenPaul, Josephine; Leiss, Dominik; Lindmeier, Anke
2023Modelling tasks - The relation between linguistic skills, intra-mathematical skills, and context-related prior knowledgeKnabbe, Alina; Leiss, Dominik; Ehmke, Timo
2023Textkohärenz in mathematischen ModellierungsaufgabenDammann, Lena
2023Verstehen Schüler*innen Modellierungsaufgaben besser, wenn sie die Fragestellung schon kennen?Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw
2023Metakognition anregen bei Textaufgaben – Eine Design- Research-Studie zum Leseplan in der BerufsfachschuleBeer, Bianca; Prediger, Susanne; Hankeln, Corinna
2023Minisymposium 14: Sprache und MathematikBöswald, Valentin; Strohmaier, Anselm
2023Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen ModellierenWienecke, Lisa-Marie; Leiss, Dominik; Ehmke, Timo
2023Modellieren als konstruktiver Ansatz zur Implementation von BNE – Notwendigkeit zukünftiger evidenzbasierte ForschungVorhölter, Katrin; Siller, Hans-Stefan; Oldenburg, Reinhard
2023Möglichkeiten der Kooperation zwischen fachmathematischen Seminaren zum mathematischen Modellieren und fachdidaktischen SeminarenStuhlmann, Ann Sophie; Alwast, Alina; Vorhölter, Katrin
2023Effekte einer Instruktion zu offenen Aufgaben: „Wenn ich wüsste, was hier fehlt, dann könnte ich sie lösen“Schukajlow, Stanislaw; Krawitz, Janina; Kanefke, Jonas; Rakoczy, Katrin
2023SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik am Beispiel VariablenverständnisKlingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Kortenkamp, Ulrich; Thurm, Daniel
2023Minisymposium 12: Digitalisierung und mathematisches Lernen in den SekundarstufenThurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Weigand, Hans-Georg
2023Minisymposium 11: Frühe mathematische BildungBruns, Julia; Lüken, Miriam M.
2023Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im MathematikunterrichtKollhoff, Sebastian; Tiedemann, Kerstin
Collection's Items (Sorted by Submit Date in Descending order): 201 to 220 of 465