Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Kuhl, Jan | - |
dc.contributor.author | Prediger, Susanne | - |
dc.contributor.author | Schulze, Sarah | - |
dc.contributor.author | Wittich, Claudia | - |
dc.contributor.author | Pulz, Imke | - |
dc.date.accessioned | 2022-06-17T13:01:48Z | - |
dc.date.available | 2022-06-17T13:01:48Z | - |
dc.date.issued | 2021-07-09 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/40966 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22816 | - |
dc.description.abstract | Für einen inklusiven Fachunterricht, der sonderpädagogische und fachdidaktische Ansätze zum Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen systematisch integriert, liegen bislang insbesondere in der Sekundarstufe kaum empirisch geprüfte Konzepte vor. Der Artikel stellt eine Pilotstudie zu einer Unterrichtseinheit zur Prozentrechnung vor, die mit vier Designprinzipien (verstehensorientierte Strukturierung auf mehreren Lernstufen, Darstellungsvernetzung, Sprachsensibilität und Sicherung der Zugänglichkeit) für den Unterricht in inklusiven Klassen konzipiert und realisiert wurde. Die Lernwirksamkeit der Einheit für alle Lernenden wurde in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign untersucht. Die Stichprobe bildeten insgesamt 259 Lernende in der Klassenstufe 7. Um die Interventionseffekte zu prüfen, wurden lineare hierarchische Regressionsanalysen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das mathematische Vorwissen die Posttest-Ergebnisse für Prozentverständnis am stärksten voraussagt, der Faktor Treatment am zweitstärksten. Die Interventionsgruppe (n = 169) mit dem inklusiven Unterrichtskonzept erzielt signifikant höhere Lernzuwächse im Prozentverständnis als die Kontrollgruppe (n = 90) im herkömmlichen Prozentrechenunterricht mit dem regulären Schulbuch. Dieser Befund kann als erster Hinweis auf die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts interpretiert werden, so dass sich Anschlussstudien zur generellen und differenziellen Wirksamkeit lohnen, welche die methodischen Limitationen überwinden. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.ispartofseries | Unterrichtswissenschaft;Bd 50. 2021, H. 2, S. 309-329 | - |
dc.subject | Inklusion | de |
dc.subject | Inklusiver Fachunterricht | de |
dc.subject | Interventionsstudie | de |
dc.subject | Mathematik | de |
dc.subject | Prozentverständnis | de |
dc.subject | Inclusion | en |
dc.subject | Inclusive instruction | en |
dc.subject | Intervention study | en |
dc.subject | Mathematics | en |
dc.subject | Understanding percentages | en |
dc.subject.ddc | 370 | - |
dc.title | Inklusiver Mathematikunterricht in der Sekundarstufe | de |
dc.title.alternative | eine Pilotstudie zur Prozentrechnung | de |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | article | de |
dc.subject.rswk | Inklusive Pädagogik | | de |
dc.subject.rswk | Inklusiver Unterricht | | de |
dc.subject.rswk | Mathematik | | de |
dc.subject.rswk | Prozentrechnung | | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | true | de |
eldorado.secondarypublication.primaryidentifier | https://doi.org/10.1007/s42010-021-00125-8 | de |
eldorado.secondarypublication.primarycitation | Unterrichtswissenschaft. Band 50. 2021, Heft 2, Seiten 309-329 | de |
Appears in Collections: | Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion |
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