Authors: | Kuhl, Jan Prediger, Susanne Schulze, Sarah Wittich, Claudia Pulz, Imke |
Title: | Inklusiver Mathematikunterricht in der Sekundarstufe |
Other Titles: | eine Pilotstudie zur Prozentrechnung |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Für einen inklusiven Fachunterricht, der sonderpädagogische und fachdidaktische Ansätze zum Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen systematisch integriert, liegen bislang insbesondere in der Sekundarstufe kaum empirisch geprüfte Konzepte vor. Der Artikel stellt eine Pilotstudie zu einer Unterrichtseinheit zur Prozentrechnung vor, die mit vier Designprinzipien (verstehensorientierte Strukturierung auf mehreren Lernstufen, Darstellungsvernetzung, Sprachsensibilität und Sicherung der Zugänglichkeit) für den Unterricht in inklusiven Klassen konzipiert und realisiert wurde. Die Lernwirksamkeit der Einheit für alle Lernenden wurde in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign untersucht. Die Stichprobe bildeten insgesamt 259 Lernende in der Klassenstufe 7. Um die Interventionseffekte zu prüfen, wurden lineare hierarchische Regressionsanalysen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das mathematische Vorwissen die Posttest-Ergebnisse für Prozentverständnis am stärksten voraussagt, der Faktor Treatment am zweitstärksten. Die Interventionsgruppe (n = 169) mit dem inklusiven Unterrichtskonzept erzielt signifikant höhere Lernzuwächse im Prozentverständnis als die Kontrollgruppe (n = 90) im herkömmlichen Prozentrechenunterricht mit dem regulären Schulbuch. Dieser Befund kann als erster Hinweis auf die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts interpretiert werden, so dass sich Anschlussstudien zur generellen und differenziellen Wirksamkeit lohnen, welche die methodischen Limitationen überwinden. |
Subject Headings: | Inklusion Inklusiver Fachunterricht Interventionsstudie Mathematik Prozentverständnis Inclusion Inclusive instruction Intervention study Mathematics Understanding percentages |
Subject Headings (RSWK): | Inklusive Pädagogik | Inklusiver Unterricht | Mathematik | Prozentrechnung | |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/40966 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22816 |
Issue Date: | 2021-07-09 |
Appears in Collections: | Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Kuhl2022_Article_InklusiverMathematikunterricht.pdf | 885.34 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org