Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Seifert, Hannes | - |
dc.contributor.author | Lindmeier, Anke | - |
dc.date.accessioned | 2023-06-06T18:33:15Z | - |
dc.date.available | 2023-06-06T18:33:15Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/41423 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23266 | - |
dc.description.abstract | Kompetenzen im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen wie Computeralgebrasystemen (CAS), dynamischer Geometriesoftware (DGS) und Tabellenkalkulationsprogrammen (TKP) sind für Mathematiklehrkräfte unabdingbar. Im Fokus steht daher die Frage, wie gut Lehramtsstudierende bereits bezüglich dieser Kompetenzen vorbereitet sind. An der Friedrich-Schiller- Universität Jena wurde ein digitales Testformat für die Lehre entwickelt, bei dem Studierende konkrete Aufgaben mit den Werkzeugen lösen müssen, um im Anschluss Rückmeldungen über ihre Kompetenzen zu erhalten. Im Beitrag wird der Test vorgestellt. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | - |
dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 | - |
dc.subject | Digitale Kompetenzen | de |
dc.subject | TPACK | de |
dc.subject | CAS | de |
dc.subject | DigCompEdu | de |
dc.subject | Studierende | de |
dc.subject.ddc | 510 | - |
dc.title | Messung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CAS | de |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | conferenceObject | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | false | de |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1213.pdf | DNB | 29.78 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org