Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSeifert, Hannes-
dc.contributor.authorLindmeier, Anke-
dc.date.accessioned2023-06-06T18:33:15Z-
dc.date.available2023-06-06T18:33:15Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41423-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23266-
dc.description.abstractKompetenzen im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen wie Computeralgebrasystemen (CAS), dynamischer Geometriesoftware (DGS) und Tabellenkalkulationsprogrammen (TKP) sind für Mathematiklehrkräfte unabdingbar. Im Fokus steht daher die Frage, wie gut Lehramtsstudierende bereits bezüglich dieser Kompetenzen vorbereitet sind. An der Friedrich-Schiller- Universität Jena wurde ein digitales Testformat für die Lehre entwickelt, bei dem Studierende konkrete Aufgaben mit den Werkzeugen lösen müssen, um im Anschluss Rückmeldungen über ihre Kompetenzen zu erhalten. Im Beitrag wird der Test vorgestellt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDigitale Kompetenzende
dc.subjectTPACKde
dc.subjectCASde
dc.subjectDigCompEdude
dc.subjectStudierendede
dc.subject.ddc510-
dc.titleMessung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CASde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1213.pdfDNB29.78 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org