Autor(en): Speer, Annabelle
Eichler, Andreas
Titel: Entwicklung von Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu digitalen Werkzeugen und digitalem Feedback
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Überzeugungen gelten als ein wichtiger Bestandteil der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften, da sie als Grundlage für die Gestaltung von Unterricht angesehen werden können (Skott, 2015). In dem hier beschriebenen Projekt betrachten wir Überzeugungen als eine individuelle Aussage einer Person zu einem Gegenstand oder Sachverhalt, die die Art und Weise prägt, wie sie Informationen erhält und in einer bestimmten Situation handelt. Überzeugungen können somit als Filter verstanden werden, die das (zukünftige) Handeln von (angehenden) Lehrkräften beeinflussen (Levin, 2015).
Schlagwörter: Überzeugungen
Lehrkräfteausbildung
Digitale Werkzeuge
Digitale Aufgaben
STACK
Lehrerbildung
interdisziplinär
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41426
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23269
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1229.pdfDNB65.1 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org