Autor(en): Spree, Theresa
Titel: Individuelle Zugänge zum Darstellen von Daten in der Primarstufe
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im Alltag, aber auch in vielen Unterrichtsfächern, lässt sich die hohe Relevanz von Daten und zugehörigen grafischen Darstellungen erkennen. Im Mathematikunterricht der Primarstufe sollen grundlegende Kenntnisse zum Bereich „Daten und Häufigkeit“ vermittelt werden, zu denen neben dem Sammeln und Strukturieren auch das Darstellen von Daten in Tabellen oder Diagrammen gehört (KMK, 2004). Das Erkenntnisinteresse der vorliegenden Untersuchung richtet sich auf die Rekonstruktion von Aktivitäten von Schüler*innen im Umgang mit gegebenen Daten. Der Schwerpunkt dieses Beitrages liegt auf der individuellen Konstruktion von Datendarstellungen in Form von Eigenproduktionen durch Lernende der Primarstufe.
Schlagwörter: Daten
Repräsentationen
Grundschule
Stochastik
Darstellen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41427
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23270
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1233.pdfDNB98.11 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org