Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorStechemesser, Julia Marie-
dc.date.accessioned2023-06-06T18:53:48Z-
dc.date.available2023-06-06T18:53:48Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41430-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23273-
dc.description.abstractDas formale Beweisen nimmt an der Hochschule einen besonders wichtigen Stellenwert ein und stellt gleichzeitig für Lehramtsstudierende häufig eine Herausforderung dar (Biehler & Kempen, 2015). Gerade mit Bezug auf fachmathematische Studiengänge wird seit vielen Jahren über Konzepte zur Unterstützung von Studierenden beim Beweisen diskutiert (Grieser, 2017 u.v.m.). Ein mögliches Konzept ist der Einsatz digitaler Medien und im Zuge dessen die Entwicklung von Aufgaben, die Studierenden dabei helfen, Hürden im Beweisprozess zu überwinden (Zimmermann & Bescherer, 2013). Dieser Beitrag thematisiert eine Studie, die sich mit der Bearbeitung Moodle-basierter interaktiver Bücher befasst und bei der u. a. die Fragestellung Welchen Einfluss haben interaktive Bücher auf Beweisprozesse Lehramtsstudierender? adressiert wird. In diesem Beitrag liegt der inhaltliche Fokus auf dem Beweis des Innenwinkelsummensatzes im Dreieck.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectGeometrische Beweisprozessede
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subjectHochschullehrede
dc.subjectinteraktive Bücherde
dc.subjectHochschulede
dc.subjectGeometriede
dc.subjectArgumentieren & Beweisende
dc.subject.ddc510-
dc.titleGeometrische Beweisprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit interaktiven Büchernde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1245.pdfDNB91.59 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org