Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorTilke, Franziska-
dc.contributor.authorHöveler, Karina-
dc.date.accessioned2023-06-06T18:58:38Z-
dc.date.available2023-06-06T18:58:38Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41435-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23278-
dc.description.abstractBezüglich der Gestaltung des inklusiven Mathematikunterrichts herrscht weitgehend Einigkeit, dass dieser sowohl individuelle Vorgehensweisen als auch gemeinsames Lernen ermöglichen sollte (u. a. Häsel-Weide & Nührenbörger, 2021). Da das Ziel des Mathematikunterrichts darin besteht, dass „nicht individuelles, sondern geteiltes Wissen, das über die Klasse und die Grundschule hinaus anschlussfähig ist“ (Wittmann & Müller, 2017, S. 17) erworben wird, betont Selter (1994) im Umgang mit Heterogenität, dass ausgehend von der Vielfalt, „dafür Sorge zu tragen [ist], daß wichtige Bestandteile individuellen Wissens zu geteiltem Wissen werden“ (S. 71). Gemäß Ruf und Gallin (2003) ist dazu gemeinsames Lernen notwendig, im Zuge dessen die Lernenden in der individuellen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand individuelle, singuläre Erkenntnisse entwickeln, welche durch den gemeinsamen Austausch erweitert werden und worauf aufbauend das reguläre Wissen des Faches erarbeitet werden muss. Eine solche Konsolidierung der individuellen Erkenntnisse und den Übergang zu regulärem mathematischem Wissen bezeichnen Prediger et al. (2021) als Ordnen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectWissen ordnende
dc.subjectInklusionde
dc.subjectHeterogenitätde
dc.subjectMuster und Strukturende
dc.subjectFachdidaktische Entwicklungsforschungde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subject.ddc510-
dc.titleVon individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterrichtde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1277.pdfDNB197.55 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org