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dc.contributor.authorTomaszewski, Stephan-
dc.date.accessioned2023-06-06T18:59:54Z-
dc.date.available2023-06-06T18:59:54Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41436-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23279-
dc.description.abstractDie Auffassung, dass dem diskursiven Lernen – also dem Lernen in der inhaltsbezogenen Diskussion mit anderen – eine zentrale Rolle im Lernprozess zukommt, ist mittlerweile unumstritten (Miller, 2006). Insbesondere in der Mathematik sind solche Diskurse von besonderer Bedeutung, da mathematische Begriffe nicht durch die Sinne wahrnehmbar sind, sondern immer sozial konstruiert werden müssen (Steinbring, 2006). Kollaborative Lernsituationen sind folglich besonders geeignet, um solche gemeinsamen Aushandlungsprozesse auszulösen (Nührenbörger & Steinbring, 2009). Vor diesem Hintergrund stellen Ball und Barzel (2018) fest, dass deshalb auch beim Einsatz digitaler Medien in mathematischen Lernprozessen ein besonderes Augenmerk auf die Frage gerichtet werden muss, wie diese Medien die Kommunikation und die Konstruktion mathematischen Wissens beeinflussen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectBegriffsbildungde
dc.subjectKollaborationde
dc.subjectdigitale Mediende
dc.subjectKommunikationde
dc.subjecthalbschriftliches Rechnende
dc.subjectHochschulede
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleMathematische Begriffsbildungsprozesse in digitalkollaborativen Lernumgebungende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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