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dc.contributor.authorWeber, Birke-Johanna-
dc.contributor.authorHeinze, Aiso-
dc.contributor.authorLindmeier, Anke-
dc.date.accessioned2023-06-06T19:25:24Z-
dc.date.available2023-06-06T19:25:24Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41445-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23288-
dc.description.abstractStudierende haben häufig Schwierigkeiten, Verbindungen zwischen Schulund Hochschulmathematik herzustellen. Im Kontext des Lehramtsstudiums wurde dies von Klein (1908) als doppelte Diskontinuität bezeichnet. Viele Hochschulen versuchen mittlerweile, diesem Problem durch den Einsatz von professionsspezifischen Übungsaufgaben zu begegnen. Diese „Lehramtsaufgaben“ adressieren explizit Verbindungen zwischen den beiden „mathematischen Welten“ an Schule und Hochschule. In einer Fragebogenstudie mit 98 Studierenden (davon 24 Nicht-Lehramtsstudierende als Kontrollgruppe) haben wir untersucht, inwiefern der Einsatz von Lehramtsaufgaben die wahrgenommene doppelte Diskontinuität beeinflusst. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass der Aufgabeneinsatz positive Auswirkungen auf die wahrgenommene doppelte Diskontinuität nimmt, jedoch nicht zu einer signifikanten Steigerung der wahrgenommenen Relevanz von Hochschulmathematik für das Unterrichten führt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectLehramtsstudiumde
dc.subjectLehramtsaufgabende
dc.subjectdoppelte Diskontinuitätde
dc.subjectFragebogenstudiede
dc.subjectHochschulede
dc.subjectAlgebrade
dc.subjectSonstigesde
dc.subject.ddc510-
dc.titleAuswirkungen von Lehramtsaufgaben auf die wahrgenommene doppelte Diskontinuitätde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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