Autor(en): Pohl, Maximilian
Titel: Die Struktur digitaler Mathematikschulbücher und deren Verwendung von Schülerinnen und Schülern
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Schulbücher stellen – insbesondere im Mathematikunterricht – eines der wichtigsten Unterrichtsmedien dar, sowohl für die Lehrenden als auch für die Lernenden (Höhne, 2003). Dabei haben Schulbücher immer wieder Veränderungen hinsichtlich ihrer Konzeption erfahren müssen (Fuchs et al., 2014). In den letzten Jahren hat die Digitalisierung auch die Gestaltung von Mathematikschulbüchern beeinflusst, sodass nach und nach digitale Schulbücher veröffentlicht werden. Dabei können bei digitalen Schulbüchern durch ihre elektronische Eigenschaften Unterschiede in der Struktur und Zusammensetzung bestehen. Durch unterschiedliche digitale Schulbuchkonzepte kann sich darüber hinaus auch die Nutzung dieses Lehr- und Lernmediums im Kontext vom Lernen von Mathematik verändern. Eine Untersuchung der Struktur digitaler Mathematikschulbücher und deren Verwendung durch Lernende stehen daher im Fokus dieses Beitrags und des verfolgten Forschungsprojektes.
Schlagwörter: Schulbücher
Digitalisierung
Digitalität
instrumentelle Genese
semiotische Vermittlung
Sek 1
Geometrie
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41461
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23304
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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