Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPohl, Maximilian-
dc.date.accessioned2023-06-07T09:16:17Z-
dc.date.available2023-06-07T09:16:17Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41461-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23304-
dc.description.abstractSchulbücher stellen – insbesondere im Mathematikunterricht – eines der wichtigsten Unterrichtsmedien dar, sowohl für die Lehrenden als auch für die Lernenden (Höhne, 2003). Dabei haben Schulbücher immer wieder Veränderungen hinsichtlich ihrer Konzeption erfahren müssen (Fuchs et al., 2014). In den letzten Jahren hat die Digitalisierung auch die Gestaltung von Mathematikschulbüchern beeinflusst, sodass nach und nach digitale Schulbücher veröffentlicht werden. Dabei können bei digitalen Schulbüchern durch ihre elektronische Eigenschaften Unterschiede in der Struktur und Zusammensetzung bestehen. Durch unterschiedliche digitale Schulbuchkonzepte kann sich darüber hinaus auch die Nutzung dieses Lehr- und Lernmediums im Kontext vom Lernen von Mathematik verändern. Eine Untersuchung der Struktur digitaler Mathematikschulbücher und deren Verwendung durch Lernende stehen daher im Fokus dieses Beitrags und des verfolgten Forschungsprojektes.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectSchulbücherde
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subjectDigitalitätde
dc.subjectinstrumentelle Genesede
dc.subjectsemiotische Vermittlungde
dc.subjectSek 1de
dc.subjectGeometriede
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDie Struktur digitaler Mathematikschulbücher und deren Verwendung von Schülerinnen und Schülernde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1097.pdfDNB113.81 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org