Autor(en): Göller, Robin
Poschkamp, Anna-Katharina
Besser, Michael
Titel: Veränderung von Selbstkonzepten und mathematischen Weltbildern von Studierenden im Laufe eines Seminars zu realitätsbezogenen Mathematikaufgaben mit MathCityMap
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft und die Entwicklung digitaler Werkzeuge bieten vielfältige Ansatzpunkte und Möglichkeiten für die Entwicklung und den schulischen Einsatz authentischer realitätsbezogener Mathematikaufgaben und damit zur Förderung mathematischen Modellierens (Greefrath & Siller, 2018), das als zentrale Kompetenz in den deutschen Bildungsstandards fest verankert ist (Kultusministerkonferenz, 2003). Der Einsatz digital gestützter realitätsbezogener Mathematikaufgaben kann für Lehrkräfte jedoch herausfordernd sein, da sowohl fundiertes Wissen über mathematisches Modellieren als auch Wissen über digitale Medien erforderlich ist, das bei (angehenden) Lehrkräften gezielt aufgebaut werden muss.
Schlagwörter: Modellieren
digitale Werkzeuge
MathCityMap
Selbstkonzept
mathematische Weltbilder
Math Trails
Digitalisierung
Outdoor
URI: http://hdl.handle.net/2003/41480
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23323
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_201.pdfDNB77.28 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org