Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGöller, Robin-
dc.contributor.authorPoschkamp, Anna-Katharina-
dc.contributor.authorBesser, Michael-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:48:51Z-
dc.date.available2023-06-07T10:48:51Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41480-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23323-
dc.description.abstractDie fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft und die Entwicklung digitaler Werkzeuge bieten vielfältige Ansatzpunkte und Möglichkeiten für die Entwicklung und den schulischen Einsatz authentischer realitätsbezogener Mathematikaufgaben und damit zur Förderung mathematischen Modellierens (Greefrath & Siller, 2018), das als zentrale Kompetenz in den deutschen Bildungsstandards fest verankert ist (Kultusministerkonferenz, 2003). Der Einsatz digital gestützter realitätsbezogener Mathematikaufgaben kann für Lehrkräfte jedoch herausfordernd sein, da sowohl fundiertes Wissen über mathematisches Modellieren als auch Wissen über digitale Medien erforderlich ist, das bei (angehenden) Lehrkräften gezielt aufgebaut werden muss.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectModellierende
dc.subjectdigitale Werkzeugede
dc.subjectMathCityMapde
dc.subjectSelbstkonzeptde
dc.subjectmathematische Weltbilderde
dc.subjectMath Trailsde
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subjectOutdoorde
dc.subject.ddc510-
dc.titleVeränderung von Selbstkonzepten und mathematischen Weltbildern von Studierenden im Laufe eines Seminars zu realitätsbezogenen Mathematikaufgaben mit MathCityMapde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_201.pdfDNB77.28 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org