Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWlassak, Felix-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:58:44Z-
dc.date.available2023-06-07T10:58:44Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41489-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23332-
dc.description.abstractDie Vorlesungen Analysis I bzw. Lineare Algebra I sind im Übergang Schule-Hochschule bei klassischem Aufbau des Studiums die ersten Vorlesungen, die Studierende des gymnasialen Lehramts Mathematik und Fachstudierende besuchen (Gildehaus et al., 2021). Die Inhalte dieser Vorlesungen gelten nicht nur als grundlegend für die sich anschließenden Vorlesungen im zweiten Semester, sondern auch für weiterführende Module wie Gewöhnliche Differentialgleichungen, Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie oder Numerik. Fraglich ist jedoch, welche Inhalte in den grundlegenden Vorlesungen wirklich thematisiert werden und inwieweit Studierende zur aktiven Auseinandersetzung mit diesen Inhalten angeregt werden. Während im schulischen Bereich über Lehrpläne und die Bildungsstandards zu behandelnde Inhalte konkretisiert werden, erfolgt eine administrative Steuerung von Vorlesungsinhalten der Studieneingangsphase über die Modulbeschreibungen der einzelnen Universitäten sowie Rahmen- bzw. Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge (z.B. KMK, 2002; SMK, 2022). Da in den zentralen Dokumenten der Hochschulseite Inhalte nur sehr grob umrissen werden (z.B. für die Analysis „Funktionen“, „Differenzial- und Integralrechnung für eine und mehrere Variable“, vgl. SMK, 2022 §89) kann deren Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung der Vorlesungen als eher gering eingeschätzt werden. Eine Beschreibung der Vorlesungsinhalte muss daher anhand von Dokumenten der einzelnen Vorlesungen erfolgen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectÜbungsaufgabende
dc.subjectAnalysisde
dc.subjectHochschulede
dc.subjectThemende
dc.subjectInhaltede
dc.subjectHochschulede
dc.subjectAnalysisde
dc.subjectMINT & STEM-Educationen
dc.subject.ddc510-
dc.titleWelche Themen werden in den Übungsaufgaben der Analysis I behandelt?de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1393.pdfDNB83.58 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org