Autor(en): Liersch, Jennifer
Titel: Exekutiv-funktionale Bewegungsspiele im Mathematikunterricht des 7. Schuljahrs
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Hinsichtlich des Einflusses von Bewegung konnte belegt werden, dass sich in den Mathematikunterricht integrierte Bewegung positiv auf das konzentrierte Verhalten der Schüler*innen auswirkt (Riley et al., 2015). Darüber hinaus zeigten Studien, dass Bewegung ebenso die kognitive Lernleistung fördern kann. So hatten kognitiv anspruchsvolle Bewegungsspiele im Sportunterricht (Boriss, 2015) und kognitiv anspruchsvolle Bewegungspausen im Unterricht (Egger et al., 2019) positive Effekte auf das exekutive System und die Mathematikleistung von Schüler*innen. Mathematisch ausgerichtete Bewegungspausen hatten zudem einen noch höheren Einfluss auf die Mathematikleistung als reine Bewegungspausen (Mavilidi & Vazou, 2021).
Schlagwörter: Bewegung
Mathematikunterricht
exekutive Funktionen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41497
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23340
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1436.pdfDNB21.11 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org