Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLiersch, Jennifer-
dc.date.accessioned2023-06-07T11:08:58Z-
dc.date.available2023-06-07T11:08:58Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41497-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23340-
dc.description.abstractHinsichtlich des Einflusses von Bewegung konnte belegt werden, dass sich in den Mathematikunterricht integrierte Bewegung positiv auf das konzentrierte Verhalten der Schüler*innen auswirkt (Riley et al., 2015). Darüber hinaus zeigten Studien, dass Bewegung ebenso die kognitive Lernleistung fördern kann. So hatten kognitiv anspruchsvolle Bewegungsspiele im Sportunterricht (Boriss, 2015) und kognitiv anspruchsvolle Bewegungspausen im Unterricht (Egger et al., 2019) positive Effekte auf das exekutive System und die Mathematikleistung von Schüler*innen. Mathematisch ausgerichtete Bewegungspausen hatten zudem einen noch höheren Einfluss auf die Mathematikleistung als reine Bewegungspausen (Mavilidi & Vazou, 2021).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectBewegungde
dc.subjectMathematikunterrichtde
dc.subjectexekutive Funktionende
dc.subject.ddc510-
dc.titleExekutiv-funktionale Bewegungsspiele im Mathematikunterricht des 7. Schuljahrsde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1436.pdfDNB21.11 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org