Autor(en): Neher-Asylbekov, Simone
Wagner, Ingo
Titel: Das situationale Interesse von Schüler*innen beim computergestützten mathematischen Modellierungsprogramm CAMMP
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Förderung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kenntnisse ist eine wichtige Aufgabe, zu der außerschulische Lernangebote einen wesentlichen Beitrag leisten können. Ein solches Angebot ist der CAMMP day (Computational and Mathematical Modeling Program), dessen Ziel es ist, Schüler*innen die gesellschaftliche Bedeutung von Mathematik und Simulationswissenschaft anhand realer Probleme zu vermitteln (Schönbrodt et al., 2022). Um dessen Wirksamkeit zu bewerten, entwickelten wir einen Fragebogen und führten im Anschluss an den CAMMP day eine Umfrage unter 121 teilnehmenden Schüler*innen im Alter von 13 bis 18 Jahren (M=16.31, SD=1.335) durch. Der Fragebogen enthält unter anderem Items zu verschiedenen Phasen der Interessensentwicklung und schließt Subskalen zu emotionalen, wertbezogenen und epistemischen Interessenskomponenten (Krapp, 2002) sowie zu den psychologischen Grundbedürfnissen nach Kompetenz, Autonomie und Eingebundenheit (Deci & Ryan, 1991) ein.
Schlagwörter: situationales Interesse
Fragebogen
Modellierungsprogramm
Computereinsatz
URI: http://hdl.handle.net/2003/41500
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23343
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1440.pdfDNB21.2 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org