Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorNeher-Asylbekov, Simone-
dc.contributor.authorWagner, Ingo-
dc.date.accessioned2023-06-07T11:25:10Z-
dc.date.available2023-06-07T11:25:10Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41500-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23343-
dc.description.abstractDie Förderung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kenntnisse ist eine wichtige Aufgabe, zu der außerschulische Lernangebote einen wesentlichen Beitrag leisten können. Ein solches Angebot ist der CAMMP day (Computational and Mathematical Modeling Program), dessen Ziel es ist, Schüler*innen die gesellschaftliche Bedeutung von Mathematik und Simulationswissenschaft anhand realer Probleme zu vermitteln (Schönbrodt et al., 2022). Um dessen Wirksamkeit zu bewerten, entwickelten wir einen Fragebogen und führten im Anschluss an den CAMMP day eine Umfrage unter 121 teilnehmenden Schüler*innen im Alter von 13 bis 18 Jahren (M=16.31, SD=1.335) durch. Der Fragebogen enthält unter anderem Items zu verschiedenen Phasen der Interessensentwicklung und schließt Subskalen zu emotionalen, wertbezogenen und epistemischen Interessenskomponenten (Krapp, 2002) sowie zu den psychologischen Grundbedürfnissen nach Kompetenz, Autonomie und Eingebundenheit (Deci & Ryan, 1991) ein.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectsituationales Interessede
dc.subjectFragebogende
dc.subjectModellierungsprogrammde
dc.subjectComputereinsatzde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDas situationale Interesse von Schüler*innen beim computergestützten mathematischen Modellierungsprogramm CAMMPde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1440.pdfDNB21.2 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org