Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorTewes, Ann-Kristin-
dc.contributor.authorBöckmann, Rachel-Ann-
dc.date.accessioned2023-06-07T11:45:42Z-
dc.date.available2023-06-07T11:45:42Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41518-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23361-
dc.description.abstractAus einer interaktionistischen Perspektive konstituieren sich Prozesse des Mathematiklernens in mathematischen Aushandlungsprozessen, in denen die Interaktionsteilnehmenden ihre mathematischen Interpretationen in der jeweiligen Situation kontinuierlich aufeinander abstimmen. Mathematiklernen wird demnach als ein sozialer Interpretationsakt verstanden, in dem Bedeutungen durch interaktive Aushandlungsprozesse konstruiert werden (Krummheuer & Brandt, 2001). Dieser Aushandlungsprozess kann in Form einer kollektiven Argumentation (Jung, 2019), zu einer wechselseitig zwischenzeitlich als geteilten Deutung – dem Deutungsinterim – konvergieren (Schütte et al., 2021, Tewes & Schütte, im Druck). Die Partizipation an diesen mathematischen Aushandlungsprozessen wird in der interaktionistischen Lerntheorie als konstitutive Bedingung für das Mathematiklernen gesehen (Krummheuer & Brandt, 2001; Jung, 2019; Schütte et al., 2021) und kann für jedes Individuum wiederum unterschiedlich sein.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectProduktionsdesignde
dc.subjectInteraktionstheoriede
dc.subjectmultimodale Kommunikationde
dc.subjectPartizipationde
dc.subjectRekonstruktionde
dc.subjectArgumentationde
dc.subjectErklärungde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDas erweiterte Produktionsdesign zur Rekonstruktion multimodaler Partizipationsmöglichkeitende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_279.pdfDNB79.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org