Authors: | Malik, Sara Rezat, Sebastian |
Title: | Herausforderungen anwendungsbezogener Aufgaben – eine curriculare Perspektive auf den Forschungsstand |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Curriculare Kohärenz gilt als ein Qualitätsmerkmal von Curricula und soll gewährleisten, dass Lernende fachliche Kompetenzen und fachliches Verständnis systematisch erwerben (Schmidt et al., 2005). Traditionell soll sie durch Orientierung an der fachlichen Struktur der Disziplin gewährleistet werden, berücksichtigt in jüngerer Zeit aber auch die Lernpfade von Lernenden (Confrey et al., 2017). Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Lernpfade nicht nur fachliche Aspekte umfassen, sondern auch eng mit sprachlichen Aspekten verbunden sind, sodass für erfolgreichen Verständnis- und Kompetenzaufbau fachliche und sprachliche Lernpfade zu koordinieren sind (Prediger & Pöhler, 2015). |
Subject Headings: | Curriculum Textaufgaben Sprache Genre Review Grundschule Sprache & Mathematik Algebra Arithmetik Sek 1 |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41537 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23380 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1029.pdf | DNB | 30 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org