Autor(en): Mathwieser, Corinna
Titz, Marvin
Titel: StudentQuiz im Lehramtsstudium – Praxisrelevanter Kompetenzaufbau durch studentische eTests und Peer Feedback
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Implementation von eTests in universitären Lehrveranstaltungen wird seit einigen Jahren vorangetrieben. Dabei verbleiben die Studierenden allerdings meist in der Rolle von Nutzenden. Im fachdidaktischen Teil des Lehramtsbachelors Mathematik werden die Studierenden an der RWTH Aachen seit 2021 mittels des Moodle-Plugin StudentQuiz zusätzlich in die Rolle von Produzierenden sowie von Begutachtenden versetzt. Neben einer tieferen Durchdringung der Inhalte erwerben die Studierenden dabei für ihre spätere Berufspraxis Kompetenzen im Entwickeln und Beurteilen didaktisch fundierter eAufgaben und sammeln Erfahrung mit kollaborativen Arbeitsprozessen. Durch den Aufbau fachspezifischer und praxisrelevanter Fertigkeiten trägt die Integration studentischer eTest-Aufgaben dazu bei, das Kompetenzniveau der Studierenden entsprechend der Standards für Lehrerbildung nach Terhard (2002) kontinuierlich zu steigern.
Schlagwörter: eTests
StudentQuiz
Lehramtsstudium
SAMR-Modell
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Digitalisierung & Mathematik
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41539
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23382
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1037.pdfDNB63.82 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org