Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMathwieser, Corinna-
dc.contributor.authorTitz, Marvin-
dc.date.accessioned2023-06-07T12:09:16Z-
dc.date.available2023-06-07T12:09:16Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41539-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23382-
dc.description.abstractDie Implementation von eTests in universitären Lehrveranstaltungen wird seit einigen Jahren vorangetrieben. Dabei verbleiben die Studierenden allerdings meist in der Rolle von Nutzenden. Im fachdidaktischen Teil des Lehramtsbachelors Mathematik werden die Studierenden an der RWTH Aachen seit 2021 mittels des Moodle-Plugin StudentQuiz zusätzlich in die Rolle von Produzierenden sowie von Begutachtenden versetzt. Neben einer tieferen Durchdringung der Inhalte erwerben die Studierenden dabei für ihre spätere Berufspraxis Kompetenzen im Entwickeln und Beurteilen didaktisch fundierter eAufgaben und sammeln Erfahrung mit kollaborativen Arbeitsprozessen. Durch den Aufbau fachspezifischer und praxisrelevanter Fertigkeiten trägt die Integration studentischer eTest-Aufgaben dazu bei, das Kompetenzniveau der Studierenden entsprechend der Standards für Lehrerbildung nach Terhard (2002) kontinuierlich zu steigern.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjecteTestsde
dc.subjectStudentQuizde
dc.subjectLehramtsstudiumde
dc.subjectSAMR-Modellde
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleStudentQuiz im Lehramtsstudium – Praxisrelevanter Kompetenzaufbau durch studentische eTests und Peer Feedbackde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1037.pdfDNB63.82 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org