Authors: | Müller, Lea Marie |
Title: | Drag it! Dynamisches Messen von Flächeninhalten mit Augmented Reality |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Das Bestimmen von Flächeninhalten ist in der mathematischen Schulausbildung fest verankert. Im Bereich der Primarstufe soll durch die Flächenbestimmung mit Einheitsquadraten zum Verständnis der Flächenberechnungsformel in der Sekundarstufe hingeleitet werden. Nationale und internationale Studien (z. B. Herendiné-Kónya, 2015; Ulfig, 2013) zeigen, dass dies nicht immer gelingt, so dass bei Schüler*innen konzeptuelles Verständnis nicht ausreichend vorhanden ist und folglich auswendig gelernte Formel fehlerhaft angewendet werden (Herendiné-Kónya, 2015). Das heißt, die Schüler*innen haben vorrangig prozedurales Wissen erworben, aber das zugrundeliegende Konzept zur Begründung des Vorgehens, das insbesondere zur Lösung von Transferaufgaben notwendig ist, wird nicht verstanden. Dieser Beitrag stellt unterschiedliche Ansätze zur Flächenbestimmung vor, die den Aufbau von konzeptuellem Wissen unterstützen sollen. |
Subject Headings: | Flächeninhalt dynamisches Messen Augmented Reality Grundschule Digitalisierung & Mathematik Geometrie Schnittstelle Grundschule und Sek 1 |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41542 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23385 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1053.pdf | DNB | 52.17 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org