Autor(en): Münzing, Timo
Titel: Informatisch-algorithmisches Denken, mathematisches Problemlösen und Motivation - Ergebnisse einer Pilotstudie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die im Rahmen des Projektes ProAD an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd angesiedelte Studie hat es sich zum Ziel gesetzt, den Zusammenhang zwischen informatisch-algorithmischem Denken und mathematischem Problemlösen bei Schüler*innen in den Klassen 5 bis 7 genauer zu erforschen. Da die Motivation als einer der Gelingensfaktoren beim erfolgreichen Problemlösen gilt, wurden neben der Ausprägung des informatorisch algorithmischem Denken und dem Erfolg beim Lösen mathematischer Problemlöseaufgaben auch die Ausprägungen der Regulationsstile der Motivation in der Studie erhoben. Dieser Artikel beschreibt die Pilotstudie und diskutiert mögliche Interpretationen der Ergebnisse.
Schlagwörter: algorithmisches Denken
Motivation
Programmieren
Problemlösen
Sek I
Problemlösen
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41543
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23386
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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