Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchons, Christian-
dc.contributor.authorObersteiner, Andreas-
dc.contributor.authorFischer, Frank-
dc.contributor.authorReiss, Kristina-
dc.date.accessioned2023-06-07T13:46:36Z-
dc.date.available2023-06-07T13:46:36Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41564-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23407-
dc.description.abstractDas Beurteilen individueller Lernprozesse und -ergebnisse ist eine anspruchsvolle Aufgabe für Lehrkräfte (Südkamp et al., 2012). Im Mathematikunterricht nutzen Lehrkräfte häufig schriftliche Aufgaben, um solche Lernprozesse bei den Schülerinnen und Schülern anzuregen und zu beurteilen. Während die Verwendung von Aufgaben zum Lernen schon Gegenstand zahlreicher Studien war (z. B. Neubrand et al., 2013), gibt es nur wenige Erkenntnisse darüber, wie Lehrkräfte Aufgaben zum Diagnostizieren verwenden. In einer aufgabenbasierten Diagnosesituation sollten Lehrkräfte in der Lage sein, mathematische Aufgaben gezielt auszuwählen und zu evaluieren, um damit relevante Informationen über die mathematischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu generieren. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer Studie berichtet, die das Ziel hat, Prozesse der Diagnose in einer aufgabenbasierten Diagnosesituation im Rahmen einer digitalen Simulation zu analysieren.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDiagnosekompetenzde
dc.subjectDiagnoseprozessede
dc.subjectFehlvorstellungende
dc.subjectsimulationsbasiertes Lernende
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectSonstigesde
dc.subject.ddc510-
dc.titleProzesse während der aufgabenbasierten Diagnose mathematischer Fehlvorstellungen in einer digitalen Simulationde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1197.pdfDNB44.79 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org