Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorStoffels, Gero-
dc.contributor.authorReifenrath, Magnus-
dc.contributor.authorWitzke, Ingo-
dc.date.accessioned2023-06-07T13:54:36Z-
dc.date.available2023-06-07T13:54:36Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41571-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23414-
dc.description.abstractDie Grundidee des Projekts „Authentic-STEM“ ist es, deutsche und amerikanische Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren in gemeinsamen internationalen Projektteams (Solver-Teams) zu begleiten. Diese arbeiten an authentischen mathematikhaltigen MINT-Problemstellungen aus Unternehmen (z. B. Modellierung, Optimierung, Big Data, Produktdesign etc.) im Bereich der Digitalisierung über einen Zeitraum von vier Monaten. Dabei werden die Solver-Teams bei der Lösung und Kommunikation untereinander sowie mit den Unternehmen durch Mentor*innen (z. B. erfahrene Lehramtsstudierende, Lehrer*innen oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) unterstützt (Marx & Stoffels, 2022). Diese Mentor*innen arbeiten eng mit den beteiligten Unternehmen und den dort für das Projekt verantwortlichen Mitarbeitenden zusammen, um die Problemstellungen zunächst zielgruppengerecht zu identifizieren und vorzustellen. In Authentic-STEM erhalten interessierte Jugendliche so die Möglichkeit, konkret zu erleben, wie sie ihr Schulwissen in der Arbeitswelt bei der Lösung echter Probleme anwenden können.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectAuthentizitätde
dc.subjectBerufsorientierungde
dc.subjectInternationale Zusammenarbeitde
dc.subjectProjektarbeitde
dc.subjectProblemlösende
dc.subjectSek 1de
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectMINT & STEM-Educationen
dc.subjectSek IIde
dc.subject.ddc510-
dc.titleAuthentic-STEM: Langfristiges Problemlösen across bordersde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1265.pdfDNB88.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org