Authors: | Stoffels, Gero Reifenrath, Magnus Witzke, Ingo |
Title: | Authentic-STEM: Langfristiges Problemlösen across borders |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Die Grundidee des Projekts „Authentic-STEM“ ist es, deutsche und amerikanische Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren in gemeinsamen internationalen Projektteams (Solver-Teams) zu begleiten. Diese arbeiten an authentischen mathematikhaltigen MINT-Problemstellungen aus Unternehmen (z. B. Modellierung, Optimierung, Big Data, Produktdesign etc.) im Bereich der Digitalisierung über einen Zeitraum von vier Monaten. Dabei werden die Solver-Teams bei der Lösung und Kommunikation untereinander sowie mit den Unternehmen durch Mentor*innen (z. B. erfahrene Lehramtsstudierende, Lehrer*innen oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) unterstützt (Marx & Stoffels, 2022). Diese Mentor*innen arbeiten eng mit den beteiligten Unternehmen und den dort für das Projekt verantwortlichen Mitarbeitenden zusammen, um die Problemstellungen zunächst zielgruppengerecht zu identifizieren und vorzustellen. In Authentic-STEM erhalten interessierte Jugendliche so die Möglichkeit, konkret zu erleben, wie sie ihr Schulwissen in der Arbeitswelt bei der Lösung echter Probleme anwenden können. |
Subject Headings: | Authentizität Berufsorientierung Internationale Zusammenarbeit Projektarbeit Problemlösen Sek 1 interdisziplinär MINT & STEM-Education Sek II |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41571 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23414 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1265.pdf | DNB | 88.9 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org