Autor(en): | Tscholl, Pia Hell, Tobias Stampfer, Florian |
Titel: | Was bleibt von der österreichischen Mathematik Zentralmatura? Ergebnisanalyse eines Self-Assessments für MINT-Studienanfänger*innen an der Universität Innsbruck |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Als Reaktion auf den (sich anbahnenden) Fachkräftemangel und die hohen universitären Drop-Out Quoten im MINT-Bereich, bieten fast alle Universitäten im deutschsprachigen Raum sogenannte mathematische Vor- oder Brückenkurse an, um etwaige Defizite im mathematischen Kompetenzstand von Studienanfänger*innen aufzudecken und bestenfalls auszugleichen (Biehler et al., 2013). Auch die Universität Innsbruck folgt diesem Trend und hat dementsprechend einen Mathematik-Brückenkurs für MINT-Studienanfänger* innen etabliert, welcher ein Self-Assessment als Diagnosetool einsetzt. |
Schlagwörter: | Zentralmatura SR(D)P Studieneinstieg MINT-Studium Schnittstelle Schnittstelle Sek 2 und Hochschule interdisziplinär MINT & STEM-Education |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41573 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23416 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
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