Autor(en): Umgelter, Karyna
Geisler, Sebastian
Titel: Qualität von Mathematikvorlesungen – Präsentation von Sätzen und Beweisen in Analysisvorlesungen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Vorlesungen in höherer Mathematik sind für viele Studierende herausfordernd. Deshalb brechen viele von ihnen ihr Studium ab oder wechseln zu einem anderen Fach bereits im ersten Studienjahr (Geisler, 2020). Viele Wissenschaftler zweifeln an der Effektivität von Vorlesungen (z.B. Fritze & Nordkvelle, 2003). Es gibt jedoch wenig empirische Forschung, die diese Zweifel unterstützen kann (Viirman, 2021). In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Hospitationsstudie bezüglich der Qualität der Präsentation von Sätzen und Beweisen in Analysisvorlesungen vorgestellt.
Schlagwörter: Vorlesungsqualität, Sätze und Beweise, Beobachtungsstudie
Sätze und Beweise
Beobachtungsstudie
Hochschule
interdisziplinär
Argumentieren & Beweisen
Analysis
URI: http://hdl.handle.net/2003/41575
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23418
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1301.pdfDNB91.76 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org