Autor(en): | Engel, Joachim |
Titel: | Data Science in der Lehrerausbildung: Chancen, Herausforderungen und erste Einsichten |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Data Science, die Wissenschaft des Lernens aus Daten, gilt als Wissenschaft des 21. Jahrhunderts. Die Data Literacy Charta (Schüller et al., 2020) fordert Data Literacy als unverzichtbaren, in allen Bildungsbereichen zu vermittelnden Teil der Allgemeinbildung. Dieser Beitrag plädiert für einen Kurs in Data Science für angehende Lehrkräfte, der über die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in Statistik und Algorithmen hinausgehend gesellschaftliche Implikationen von automatisierten Entscheidungen thematisiert. |
Schlagwörter: | Data Science Technologie Informatik Statistik künstliche Intelligenz Statistik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41582 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23425 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_149.pdf | DNB | 37.24 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org