Autor(en): Ludwig, Matthias
Besser, Michael
Titel: Minisymposium 07: Math Trails 2.0 – aktuelle technisches und didaktische Entwicklung und Forschung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Bei der Jahrestagung 2019 in Regensburg wurde in einem Minisymposium die „Renaissance der mathematischen Wanderpfade“ angekündigt. Die Forschung und Unterrichtsentwicklung dazu hat sich in den letzten Jahren national und international weiterentwickelt. EU-Projekte wie MoMaTrE (www.momatre.eu, Projektleitung Frankfurt) und MaSCE³ (www.masce.eu, Projektleitung Frankfurt) haben die technische Entwicklung und Digitalisierung in diesem Bereich stark vorangetrieben. Entsprechend hat sich in Europa eine große Community gebildet, die das Lehrformat Math Trails im Mathematikunterricht oder auch im mathematikhaltigen (Lehramts-)Studium einsetzt (Caldeira & Ceretkova, 2020). Hierüber hinaus sind Math Trails ebenso sowohl zentraler Bestandteil von groß angelegten Lehrkräftefortbildungen (Gurjanow et al., 2019) als auch von fachdidaktischer Forschung z. B. zum Thema Modellieren (Buchholtz, 2020).
Schlagwörter: Math Trails
Digitalisierung
Outdoor
URI: http://hdl.handle.net/2003/41587
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23430
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_195.pdfDNB31.75 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org