Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLudwig, Matthias-
dc.contributor.authorBuchholtz, Nils-
dc.contributor.authorBesser, Michael-
dc.date.accessioned2023-06-07T14:35:15Z-
dc.date.available2023-06-07T14:35:15Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41590-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23433-
dc.description.abstractDas außerschulische Lernen von Mathematik gewinnt zunehmend an curricularer Bedeutung und hält in verschiedenen Formen Einzug in den gegenwärtigen Mathematikunterricht. Die deutschsprachige fachdidaktische Forschung zu mathematischen Wanderpfaden (Mathtrails) hat sich flankierend dazu in den letzten 10 Jahren positiv entwickelt, sodass das Thema in Dissertationen (z. B. Zender, 2018; Gurjanow, 2021) und zentralen wissenschaftlichen Publikationen (Buchholtz, 2020; Ludwig & Jablonski, 2021) sowie im Rahmen von Erasmus+- Projekten (MoMaTrE und MaSCE³) oder Transferaktivitäten wie Lehrerfortbildungen oder Veröffentlichungen in den Medien eine breite Zielgruppe erreicht. Mit einem ersten Minisymposium zu mathematischen Wanderpfaden auf der GDM gelang es 2019, das Forschungsthema auch in der deutschsprachigen mathematikdidaktischen Forschungscommunity fest zu verankern (Ludwig et al., 2019). Mittlerweile existieren an einigen Standorten in Deutschland Arbeitsgruppen und Forschungsprojekte zum außerschulischen Lernen von Mathematik.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectMathtrailsde
dc.subjectSmarthonede
dc.subjectModellierende
dc.subjectProfessionalisierungde
dc.subjectVideographiede
dc.subjectMath Trailsde
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subjectOutdoorde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDie Forschung zu mathematischen Wanderpfaden – Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_209.pdfDNB36.25 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org