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dc.contributor.authorHein, Kerstin-
dc.date.accessioned2023-06-07T14:45:19Z-
dc.date.available2023-06-07T14:45:19Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41598-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23441-
dc.description.abstractDas Erlernen des formalen Beweisens kann für die Lernenden bedeutsam sein, u.a. um einen Zugang zu mathematischen Wissen allgemein zu erhalten (Hanna & Barbeau, 2008), auch wenn formales Beweisen, hier ist das Herleiten mathematischer Sätze in deduktiven Schritten gemeint, nur eine Art des Begründens im Mathematikunterricht ist. Obwohl viele Studien die Herausforderungen beim Beweisen beschreiben (z.B. Harel & Sowder, 1998), gibt es nur wenig konkrete Unterrichtsansätze für die Sekundarstufen, die Lernende dabei unterstützen, die Herausforderungen zu bewältigen. Nach Stylianides et al. (2017) sollten die benötigten Unterrichtsansätze zum Beweisenlernen auf beweisspezifische Designprinzipien aufbauen und in konkreten Lehr-Lern-Arrangements realisiert werden. Im Folgenden werden Ansätze für die Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zum Beweisen dargestellt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectBeweisende
dc.subjectFachdidaktische Entwicklungsforschungde
dc.subjectLehr-Lern-Arrangementsde
dc.subjectForschungssynthesede
dc.subjectArgumentierende
dc.subject.ddc510-
dc.titleWie kann man formales Beweisen fördern? Entwicklungsforschung zu Lehr-Lern-Arrangements in der Sekundarstufede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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